KONTAKT   PARTNER   IMPRESSUM  
 
 
   

ÜBER UNS   LEISTUNGEN   REFERENZEN   SPEZIALITÄTEN  
 
 

Spezialitäten Lehmbau

Lehm ist einer der ältesten Baustoffe der Welt und erlebt seit einigen Jahren eine Renaissance. Der zum Bauen verwendete Lehm ist eine Mischung aus Ton und Sand, die feucht in Form gebracht und dann getrocknet wird. Auf die Mischung kommt es an, denn wenn der Lehm zu viel Sand enthält, verliert er seine Haftfähigkeit, wurde zuviel Ton verwendet, neigt der Lehm zu reißen. Eine bewährte Methode, um unterschiedliche Festigkeiten zu erreichen, ist das Beimischen von Zusätzen wie Stroh- oder Holzhäcksel, Hanffasern oder Hobelspänen. Je nach Mischverhältnis kann der Lehm optimal seinem Einsatzzweck angepasst werden.

Ökologische Gesichtspunkte
Lehm ist ein sehr angenehm zu verarbeitender Baustoff, der örtlich verfügbar ist und Ressourcen schont. Die Herstellung benötigt nur wenig Energie. Lehm ist zusätzlich vollständig recycelbar und schädigt die Umwelt nicht.

Raumklima
Durch seine hervorragenden Eigenschaften verbessert Lehm entscheidend das Raumklima. Lehm reguliert beispielsweise die Luftfeuchtigkeit durch Aufnahme und Abgabe von Wasserdampf und wirkt dabei äußerst energieeffizient - vor allem durch seine Fähigkeit, Wärme zu speichern.

Verträglichkeit
Trockener Lehm wirkt antibakteriell und abweisend gegen Schädlinge. Ein weiterer Vorteil ist die Eigenschaft keine Schadstoffe abzugeben. Zudem ist Lehm ein sehr verträglicher Baustoff, der absolut unschädlich für die Haut ist.

Verarbeitung
Die Verarbeitung von Lehm ist relativ unkompliziert. In dicken Schichten aufgetragen gewährt Lehm eine hervorragende Schall- und Wärmedämmung. Durch seine Formbarkeit sind bei der Modellierung kaum Grenzen gesetzt, was einen großen Spielraum zur Gestaltung zuläßt, zum Beispiel auf organische Formen bezogen.

Einsatzgebiete
Lehm bewährt sich in den verschiedensten Einsatzgebieten - Holzfachwerke können mit Lehm ausgefacht, aber auch Schüttungen in Zwischenböden angelegt werden. Lehmputzmischungen oder Lehmmörtel eignen sich außerordentlich gut, um Wände zu verputzen. Lehm kann zusätzlich zu Steinen oder Platten geformt werden oder als einheitlich gestampfte Wandkonstruktion Verwendung finden.

Beratung
Gerne stehen wir Ihnen zu einer individuellen Beratung über den vielfältigen Baustoff Lehm zur Verfügung und entwickeln mit Ihnen ein ausgewogenes Wohnkonzept.